Podcast #36

Hey ihr!

Welche Bank finanziert eigentlich mein Tiny House Projekt? Und welche Rolle spielt es dabei, ob das Haus Räder hat? In dieser Podcast Folge teilen wir neben unserem persönlichen Weg von fast 4 Jahren auch die Erfahrungen von Sven, einem Finanzierungsexperten der PSD Bank Hannover:

SpotifyPodcast.dePodcast.de

Den erwähnten Wohnglück Blog findest du unter https://wohnglueck.de/artikel/tiny-house-kosten-3485, den Finanzierungsrechner hier bei https://tinyurl.com/58825azh.

Wenn du dich für deinen eigenen Weg ins Tiny House interessierst, begleiten wir dich dabei gerne. Werfe doch dazu mal einen Blick Richtung https://tinyon.de/dein-weg/. Wir freuen uns auf deine Gedanken zum Thema bei Instagram @tinyon.de.

Das Wohnen im Tiny House ist ne superspannende Geschichte, der Weg aber von der ersten Idee zum tatsächlichen Leben in den kleinen 4 Wänden ist dann doch schwerer als oftmals angenommen. Zu Tipps & Tricks auf der Reise ins eigene Haus bist du bei unserem Podcast genau richtig. Alle Infos zum Podcast findest du an dieser Stelle unserer Website.

Beste Grüße und tinyon! 💪 Chris & Caro

2 Kommentare

Kommentieren

Hallo ihr Lieben,
ich hab grad eure Folge zur Tinyhouse-Finanzierung angehört – sehr hilfreich, vielen Dank dafür 🙏
Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln: Viele Tinyhäuser setzen ja stark auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Habt ihr Erfahrung damit, ob man für ein Tinyhouse eine KfW-Förderung bekommt (natürlich vorausgesetzt, man reicht das Häuschen als reguläres Einfamilienhaus ein)?
Danke für eure Rückmeldung!

PS: Nächste Woche geht’s zum Probewohnen in ein Tinyhouse von Wohnwagon 😊

Hey Dominik, freut uns von dir zu lesen! 😉 Und ja, die KfW-Förderung für ein Tiny House – in unserer Definition schließt das Modulhäuser bis 50 m² Wohnfläche ein – ist durchaus möglich. Wir schätzen hier beispielsweise den Hersteller Hejmo Homes, der das auch auf seiner Website offensichtlich benennt. „Und da wir einen großen Fokus auf CO2-Einsparung legen, sind unsere Häuser KfW-förderfähig. Das heißt, dass man Zuschüsse und andere finanzielle Förderungen beantragen kann.“. Werfe doch mal einen Blick Richtung https://www.hejmo-homes.com/. Nur der Vollständigkeit halber. Bei Tiny Houses auf Rädern ist das Thema natürlich eine denkbar große Herausforderung, da du bei der Hausplanung/dem Hausbau durch die Rahmenbedingungen der Straßenverkehrs-Ordnung offensichtlich limitiert bist. Beste Grüße Chris & Caro

Schreibe einen Kommentar